Das Institut für Gerontologie und Bildung hat seine Bildungsangebote im Schwerpunkt auf Inhouse-Seminare ausgerichtet.
Inhouse-Seminare haben sowohl für die Einrichtungen als auch für die MitarbeiterInnen viele Vorteile:
die Seminare berücksichtigen die spezifischen Fragestellungen der jeweiligen Einrichtung
alle MitarbeiterInnen können den selben Wissensstand erreichen
sie entwickeln ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Sprache
Herausforderungen werden als gemeinsame Aufgabe verstanden
die Identifikation der MitarbeiterInnen mit der Einrichtung wird gefördert
Weiterbildungen werden von den MitarbeiterInnen als Wertschätzung wahrgenommen und tragen so zur Motivationsförderung und Mitarbeiterzufriedenheit bei
förderliche Auswirkungen auf die Qualitätsentwicklung der Einrichtung werden zeitnah messbar
Kosten für Weiterbildungen lassen sich optimieren und minimieren
Die Bildungsinhalte gestalten sich immer in einem direkten Theorie-Praxis-Bezug. Sie werden stets an die neuesten theoretisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst und werden durch eine Vielzahl von Beispielen anwendungsorientiert vermittelt.
Die Didaktik ist geprägt durch neueste berufspädagogische Konzepte. Alle Lehrinhalte stehen in direktem Bezug zum jeweiligen Handlungsfeld der Lernenden.Dabei steht der interaktive Charakter der Seminare im Vordergrund.
Die durch den/die Referenten/in moderierte Wissensvermittlung fördert die Kompetenz zur Selbstbildung der Teilnehmer/innen. Die Teilnehmer/innen sind aufgefordert, ihre vielfältigen Erfahrungen aus ihrer beruflichen Praxis einzubringen.
Durch offene, (selbst-)kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen wird die Entwicklung neuer Denk- und Handlungsmuster angestrebt.
Ziel ist, die Teilnehmer/innen durch die Bildungsinhalte für die Mitwirkung an einer Qualitätskultur zu sensibilisieren und zu motivieren.
Gleichzeitig soll die Übertragbarkeit des neuen Wissens in die Praxis sicher gestellt werden.
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